top

Evert Jan van Lente

ORCID: 0000-0001-7994-6058

Stellv. Geschäftsführer Versorgung im AOK-Bundesverband.
Van Lente, Jahrgang 1953, studierte Wirtschaftswissenschaften und Organisation in Amsterdam und Göttingen und ist Stellvertretender Geschäftsführer Versorgung beim AOK-Bundesverband. Er verantwortet die Abteilungen "Versorgungsmanagement" und "Prävention". Nach seinem Studium war er mehrere Jahre als Unternehmensberater in den Niederlanden tätig. Seit 1989 ist er im deutschen Gesundheitswesen tätig; zunächst bei einem IT-Dienstleister, später als Leiter der Vertragsabteilung bei der AOK-Niedersachsen. Im Jahr 2002 wechselte er zum AOK-Bundesverband, um dort das Projekt Disease-Management zu leiten. Er hat die Konzeption und Umsetzung der Disease-Management-Programme von Anfang an maßgeblich mitgestaltet.
Herr van Lente war und ist in Gremien der Selbstverwaltung tätig. Er ist Mitglied des Unterausschusses „Sektorübergreifende Versorgung“ des Gemeinsamen Bundesausschusses und steht in Kontakt mit einem internationalen Netzwerk der Integrierten Versorgung.