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Marvecs: Mit Patienten-Service Compliance verbessern

02.12.2008 12:05
Patientenbetreuung und -beratung vor Ort könne die Compliance steigern und die Folgekosten speziell bei chronischen Krankheiten entscheidend senken, so der Pharmadienstleister Marvecs. Einige Krankenkassen hätten dies bereits erkannt und versucht derlei Serviceleistungen via Telefon bereitzustellen. Wirklich effektiv und nachhaltig ließe sich gesundheitsbewusstes Verhalten aber nur mit einem direkten Service gestalten, meint man bei Marvecs.

Fehlende Therapietreue verursacht gerade bei chronischen Krankheiten Folgekosten und bedeutet eine Mehrbelastung für das Gesundheitssystem. Der Pharmadienstleister Marvecs sieht die Lösung in Patienten-Services: „Unserer Erfahrung nach sorgt nur eine persönliche Betreuung für eine nachhaltige Senkung der Folgekosten bei chronischen Krankheiten, besonders bei älteren Menschen. Vor dem Hintergrund des Gesundheitsfonds könnten gerade bei dieser Zielgruppe durch eine verbesserte Compliance die Kosten deutlich gesenkt werden“, so Katrin Wenzler, Geschäftsführerin der Marvecs GmbH. Als konkretes Beispiel führt das Unternehmen ein Projekt bei der Betreuung von Diabetes-Patienten an, die auf den Insulin-Pen eingestellt sind. Dessen Bedienung fiele älteren Patienten naturgemäß schwer. In diesem Fall hätte die Abbruchrate von 25 bis 30 Prozent durch direkte Begleitung der Anwender auf zwei Prozent gesenkt werden können. Ähnliche Erfahrungen hätte man beispielsweise bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis sowie Psoriasis gemacht. Vom Patienten-Service-Ansatz würden alle Seiten im Gesundheitswesen profitieren.

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