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Risikofaktor Apotheke?

09.05.2014 11:14
"Stiftung Warentest" hat die Beratungsqualität von 38 Vor-Ort- und Versandapotheken geprüft. Das Ergebnis fällt negativ aus, vor allem was den vermeintlichen USP der Präsenzoffizin angeht - die fachliche und persönliche Beratung.

Werden Apotheker ihrer Verantwortung gerecht? Dieser Frage ging "Stiftung Warentest" in der aktuellen Ausgabe (5/2014) nach.

Von den 21 Vor-Ort-Apotheken aus dem Raum Dresden, Frankfurt am Main und Hannover haben nur 4 Apotheken die Note "gut" für ihre Beratung erhalten. Bei den Versandapotheken waren es ebenfalls 4 von insgesamt 17. Als Testsieger nennt "Suftung Warentest" die Marien-Apotheke in Hannover und die Deutsche Internet Apotheke.

Die Überprüfung hat ergeben, dass die fachliche Qualität des Service mangelhaft ist. Allen Apotheken wurden gleiche Testaufgaben zu konkreten Medikamenten und Symptomen gestellt. Erwartet wurde im Vorfeld, dass der Apotheker die kritische Wechselwirkung mit anderen Medikamenten erkennt, die Symptome und weitere Medikamenteneinnahme abfragt und die richtigen Schlüsse daraus zieht.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Deutsche Internet Apotheke beispielsweise als einzige sämtliche Wechselwirkungen erkannt hatte. Überhaupt erfassten offenbar die Versand-Mitarbeiter Wechselwirkungen besser als die in Präsenzapotheken. Als vorteihaft wurde zudem die schriftliche ausführliche Antwort der Versender betrachtet, im Gegensatz zur lückenhaften Information seitens der Vor-Ort-Apotheken sowie Unsicherheit in der Computernutzung.

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