Lernen aus Disease-Management-Programmen
Dr. Alexander Frenzel / Dipl.Soz. Annette Reuter
Erstveröffentlichungsdatum: 25.09.2012
Abstrakt: Lernen aus Disease-Management-Programmen
Die in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen Wirksamkeits- und Leistungseinsparungsnachweise von Disease-Management-Programmen (DMP) entsprechen sehr hohen methodischen Anforderungen, ihre Ergebnisse werden jedoch kontrovers diskutiert. Wir zeigen in einem longitudinal angelegten logistischen Regressionsmodell, dass DMP direkte positive Effekte auf den Spätfolgeneintritt bei Diabetes mellitus (Typ 2) haben. Es wird zweitens deutlich, dass der Einfluss der DMPs auch indirekte, positive Einflüsse auf die Qualität der Versorgung für Patienten hat, die nicht in DMPs eingeschrieben sind. Wir argumentieren, dass diese positiven Effekte durch das Lernen der Ärzte hervorgerufen werden, die DMP-Praktiken auch bei Nicht-DMP-Patienten anwenden. Grundlage dieser Untersuchung sind Patientendaten aus dem IMS-„Disease Analyzer“ aus über 1.000 Arztpraxen zwischen 1993 und 2009. Unsere Ergebnisse erlauben die kritische Hinterfragung der bislang üblichen DMP-Studien, die indirekte Effekte der DMP, z.B. durch ärztliches Lernen, ignorieren. Darüber hinaus sind diese Erkenntnisse als Empfehlung an die Kostenträger zur weiteren Umsetzung der DMP interpretierbar.
Abstract: Learning from Disease Management Programs
In Germany, evaluations of disease management programs meet high standards of methodology, nevertheless its results are controversially discussed. We show in a longitudinal logistic regression model that DMP have direct positive effects on the long-term consequence in the case of diabetes mellitus (type 2). Secondly, this study demonstrates how DMP indirectly influence medical treatments and quality of diabetic care. We argue that these improvements result from physicians learning from DMP, i.e. from the application of DMP practices in the treatment of patients, who are not enrolled in DMP. The analysis is based upon patient data from the IMS-Disease-Analyzer from over 1000 clinics from 1993 to 2009. Our results allow a critical questioning of the existing evaluation methodology of DMP ignoring physician learning. Moreover, these findings are interpreted as a recommendation to the payers for the further implementation of DMP.
Literatur
1. Busse R. Disease Management Programs in Germany´s Statutory Health Insurance System: A Gordian solution to the adverse selection of chronically ill people in competetive markets. Health Affairs 2004 [cited 2009 Apr 21]; 23(3):56-67. Available from: URL:http://www.mig.tu-berlin.de/fileadmin/a38331600/2004.publications/2004.busse_HA-DMP.pdf. 2. Rosenbrock R, Gerlinger T. Gesundheitspolitik: Eine systematische Einführung. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Bern: Huber; 2006. (Programmbereich Gesundheit). Available from: URL:http://haw-hamburg.ciando.com/shop/book/index.cfm/fuseaction/show_book/bok_id/7433. 3. Amelung VE, Amelung A, Domdey A, Janus K, Kraut C, Wagner C. Managed Care: Neue Wege im Gesundheitsmanagement Mit 17 Fallstudien aus den USA, Großbritannien und Deutschland. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Galber | GWV Fachverlage GmbH; 2007. (Springer-11775 /Dig. Serial]). Available from: URL:http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9371-7. 4. Nolte E, McKee M. Integration and chronic care: a review. In: Nolte E, McKee M, editors. Caring for People with Chronic Conditions: A Health System Perspective: Open Univ Pr; 2008. p. 64-91 . 5. Ellrodt G, Cook DJ, Lee J. Evidence-based disease management. Jama 1997; 278:1687-92. 6. Gerlach FM, Beyer M, Szecsenyi J, Raspe H. Evaluation von Disease-Management-Programmen - Aktuelle Defizite, Anforderungen, Methoden. Zeitung für ärztliche Fortbildung und Qualitätssicherung 2003 [cited 2011 Feb 11]; 97:495-501. Available from: URL:http://infektionskrankheiten.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/medizinische_klinik/Abteilung_2/Sektion_Allgemeinmedizin/publikationen/Veroeffentlichungen/ZaefQ-EvaluationDMP.pdf. 7. Müller U, Holl R, Müller N, Müller-Wieland D. Diabetologie. In: Pfaff H, Nellessen-Martens G, Scriba PC, editors. Lehrbuch Versorgungsforschung: Systematik - Methodik - Anwendung ; mit 19 Tabellen. Stuttgart: Schattauer; 2011. p. 361-6 . 8. Hauner H. Diabetesepidemie und Dunkelziffer. In: Nationales Aktionsforum Diabetes mellitus, editor. Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2009. Mainz; 2009 . 9. Knight KMM, Enkhe Badamgarav MM, James M. Henning MS, Vic Hasselblad P, Anacleto D. Gano JM, Joshua J. Ofman MM et al. A Systematic Review of Diabetes Disease Management Programs. The American Journal of Managed Care 2005; 11(4):242-50. 10. Norris SL, Lau J, Smith SJ, Schmid CH, Engelgau MM. Self-Management Education for Adults With Type 2 Diabetes. Diabetes Care 2002; 25(7):1159-71. Available from: URL:http://care.diabetesjournals.org/content/25/7/1159.abstract. 11. Lowe JM, Mensch M, McElduff P, Fitzgerald M, Attia J. Does an advanced insulin education programme improve outcomes and health service use for people with Type 2 diabetes? A 5-year follow-up of the Newcastle Empowerment course. Diabetic Medicine 2009; 26(12):1277-81. 12. Sigurdardottir AK, Benediktsson R, Jonsdottir H. Instruments to tailor care of people with type 2 diabetes. Journal of advanced Nursing 2009; 65(10):2118-30. 13. Weingarten SR, Henning JM, Badamgarav E, Knight K, Hasselblad V, Jr AG et al. Interventions used in disease management programmes for patients with chronic illnesswhich ones work? Meta-analysis of published reports. BMJ 2002; 325(7370):925. 14. Geyman JP. Disease Management: Panacea, Another False Hope, or Something in Between? AFM: Annals of Family Medicine 2007; (5):257-60. 15. Villagra VG, Ahmed T. Effectiveness Of A Disease Management Program For Patients With Diabetes. Health Affairs 2004 Jul 1; 23(4):255-66. 16. Fireman B, Bartlett J, Selby J. Can Disease Management Reduce Health Care Costs By Improving Quality? Health Affairs 2004; 23(6):63-75. 17. Renders CM, Valk GD, Griffin SJ, Wagner EH, Eijk van JT, Assendelft WJJ. Interventions to Improve the Management of Diabetes in Primary Care, Outpatient, and Community Settings. Diabetes Care 2001; 24(10):1821-33. 18. Mattke S, Seid M, Ma S. Evidence for the effect of disease management: is $1 billion a year a good investment? AJMC: American Journal of Managed Care 2007; (12):670-6. 19. Ouwens M, Wollersheim H, Hermens R, Hulscher M, Grol R. Integrated care programmes for chronically ill patients: a review of systematic reviews. International Journal for Quality in Health Care 2005; 17(2):141-6. 20. Joos S, Rosemann T, Heiderhoff M, Wensing M, Ludt S, Gensichen J et al. ELSID-Diabetes study-evaluation of a large scale implementation of disease management programmes for patients with type 2 diabetes. Rationale, design and conduct - a study protocol. BMC Public Health 2005; (5). 21. Altenhofen L, Blaschy S, Hagen B, Haß B, Kretschmann J. Qualitätsbericht 2008: Disease Management Programme in Nordrhein. Düsseldorf: Nordrheinische Gemeinsame Einrichtung Düsseldorf; 2008. 22. Schafer I, Kuver C, Gedrose B, Hoffmann F, RuSZ-Thiel B, Brose H et al. The disease management program for type 2 diabetes in Germany enhances process quality of diabetes care - a follow-up survey of patient‘s experiences. BMC Health Services Research 2010; 10(1):55. Available from: URL:http://www.biomedcentral.com/1472-6963/10/55. 23. Ullrich W, Marschall U, Graf C. Versorgungsmerkmale des Diabetes mellitus in Disease Management Programmen. Ein Vergleich von in die DMP eingeschriebenen und nichteingeschriebenen Versicherten mit Diabetes. Diabetes, Stoffwechsel und Herz 2007; 17:407-14. 24. Stock S, Drabik A, Büscher G, Graf C, Ullrich W, Gerber A et al. German Diabetes Management Programs Improve Quality Of Care And Curb Costs. Health Affairs 2010; 29(12):2197-205. 25. Schöffski O, Schulenburg J-G, editors. Gesundheitsökonomische Evaluationen: Dritte, vollständig überarbeitete Auflage /// Dritte, vollständig öberarbeitete Auflage. 3.th ed. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag Berlin Heidelberg; 2007. (Springer-11775 /Dig. Serial]). Available from: URL:http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-49559-8. 26. Becher H, Kostev K, Schröder-Bernardi D. Validity and representativeness of the „Disease Analyzer“ patient database for use in pharmaco-epidemiological and pharmacoeconomic studies. International journal of clinical pharmacology and therapeutics 2009; 47(10):617-26. Available from: URL:http://www.refdoc.fr/Detailnotice?idarticle=20894552. 27. Kostev K. Datenbankbasierte epidemiologische Untersuchungen zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus in Deutschland: Möglichkeiten der Anwendung von der Patientendatenbank „IMS® Disease Analyzer“ in der medizinischen und epidemiologischen Forschung am Beispiel des Diabetes mellitus. 1. Aufl. Göttingen: Optimus-Verl.; 2010. Available from: URL:http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3562801&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm. 28. Rathmann W, Haastert B, Riebel P, Schroeder-Bernhardi D, Kostev K, Huppertz E et al. Prescription of Insulin Glargine in Primary Care Practices in Germany. Exp Clin Endocrinol Diabetes 2007; 115(04):252,256. 29. Pfeil N, Uhlig U, Kostev K, Carius R, Schröder H, Kiess W et al. Antiemetic Medications in Children with Presumed Infectious Gastroenteritis—Pharmacoepidemiology in Europe and Northern America. The Journal of Pediatrics 2008; 153(5):659-662.e3. Available from: URL:http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022347608006264. 30. Pfohl M, Dippel F, Kostev K, Maltz A, Kotowa W. Längere Verweildauer unter einer basalunterstützten oralen Therapie mit Insulin Glargin (BOT) im Vergleich zu einer Kombinationstherapie aus NPH-Insulin und oralen Antidiabetika. Diabetologie und Stoffwechsel 2009; 4(3):166-71. 31. Schöffski O, Kostev K, Beil W. Valide Kosten-Nutzenbewertung im Gesundheitssystem - Fehlsteuerung vermeiden durch Abbildung der Versorgungswirklichkeit (eine „Real-World”-Studie am Beispiel der Refluxerkrankung). Gesundh ökon Qual manag 2008; 13(EFirst):228,233. 32. Brüggenjürgen B, Burkowitz J, Willich SN. Inanspruchnahme von medizinischen Leistungen bei Schmerzpatienten unter Opioid-Therapie in der ambulanten Versorgung. Gesundheitswesen 2007; 69(06):353,358. 33. Icks A, Haastert B, Giani G, Rathmann W. Incremental Prescription and Drug Costs during the Years Preceding Diabetes Diagnosis in Primary Care Practices in Germany. Exp Clin Endocrinol Diabetes 2006; 114(07):348,355. 34. Hasford J, Schröder-Bernhardi D, Rottenkolber M, Kostev K, Dietlein G. Persistence with antihypertensive treatments: results of a 3-year follow-up cohort study. European Journal of Clinical Pharmacology 2007; 63(11):1055-1061-1061. 35. Schröder-Bernardi D., Dietlein G, Hoffmann A, Riethling AK. Compliance with prescription recommendations by physicians in practices. International journal of clinical pharmacology and therapeutics 2001; 39(11):477-9. Available from: URL:http://www.refdoc.fr/Detailnotice?idarticle=1827981. 36. Gaus W, Westendorf JDR, Kieser, M. Identification of Adverse Drug Reactions by Evaluation of a Prescription Database, Demonstrated for “Risk of Bleeding”. Methods of Information in Medicine 2005; 44(5):697-703. 37. Schröder-Bernardi D., Dietlein G. Lipid-lowering therapy: do hospitals influence the prescribing behavior of general practitioners? International journal of clinical pharmacology and therapeutics 2002; 40(7):317-21. Available from: URL:http://www.refdoc.fr/Detailnotice?idarticle=9794694. 38. Deutsches Institut für medizinische Dokumentation und Information D. ICD-10-GM Version 2010 Systematisches Verzeichnis: Internationale statistische Klassifikation der Krankheitenund verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision - German Modification -; 2009 [cited 2010 Feb 24]. Available from: URL:http://www.dimdi.de/dynamic/de/klassi/downloadcenter/icd-10-gm/version2010/systematik/. 39. Kleinbaum DG. Survival analysis: A self-learning text. Corr. 2nd print. New York: Springer; 1997. Available from: URL:http://www.zentralblatt-math.org/zmath/en/search/?an=0856.62097. 40. Allison PD. Survival analysis using SAS®: A practical guide. 10. print. Cary, NC: SAS Press; 2007. Available from: URL:http://www.gbv.de/dms/bowker/toc/9781555442798.pdf. 41. Ziegler A, Lange S, Bender R. Überlebenszeitanalyse: Die Cox-Regression. Dtsch med Wochenschr 2007; 132(S 01):e42,e44. 42. Backhaus K, Erichson B, Plinke W, Weiber R. Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung. Elfte, überarbeitete Auflage mit 559 Abbildungen und 6 Tabellen. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; 2006. (Springer-Lehrbuch). Available from: URL:http://dx.doi.org/10.1007/3-540-29932-7 / http://www.zentralblatt-math.org/zmath/en/search/?an=1114.62300. 43. Piette JD, Kerr EA. The Impact of Comorbid Chronic Conditions on Diabetes Care. Diabetes Care 2006; 29(3):725-31. Available from: URL:http://care.diabetesjournals.org/content/29/3/725.short. 44. Gäde P, Vedel P, Larsen N, Jensen GVH, Parving H, Pedersen O. Multifactorial Intervention and Cardiovascular Disease in Patients with Type 2 Diabetes. New England Journal of Medicine 2003; 348(5):383-93. 45. The Diabetes Control and Complications Trial (DCCT) Research Group. The Effect of Intensive Treatment of Diabetes on the Development and Progression of Long-Term Complications in Insulin-Dependent Diabetes Mellitus. New England Journal of Medicine 1993; 329(14):977-86. 46. UK Prospective Diabetes Study Group (UKPDS). Tight blood pressure control and risk of macrovascular and microvascular complications in type 2 diabetes: UKPDS 38. BMJ 1998; 317(7160):703-13.
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