top

Cyber-Attacke auf medatixx

Auf der Unternehmenswebseite informiert die medatixx GmbH aus Eltville über einen Cyber-Angriff in der vergangenen Woche, bei dem wichtige Teile des internen IT-Systems verschlüsselt worden sind.

Die Erreichbarkeit sowie der gesamte Unternehmensbetrieb des Praxissoftwarespezialisten seien derzeit stark beeinträchtigt. Nach derzeitigem Stand richtete sich der Angriff gegen medatixx als Unternehmen, nicht gegen die Kunden. Die Funktionalität der Systeme in Praxis / MVZ / Ambulanz seien nach heutigem Erkenntnisstand nicht betroffen.

Ob und in welchem Umfang Daten auch entwendet wurden, sei nicht bekannt. Deshalb kann das Unternehmen nicht ausschließen, dass gespeicherte Daten entwendet wurden. Den Kunden wird daher dringend empfohlen, „unverzüglich vorsorglich Ihre Passwörter zu ändern“.

Detaillierte Anleitungen finden Sie auf www.medatixx.de.