top
Bildquelle: Dr. Annett Seiffart (Universitätsmedizin Halle) und Prof. Dr. Björn Jüttner (Tom Figiel, Anästhesie MHH)

Neue Sprecher der DIVI-Sektion Hyperbarmedizin

Die DIVI-Sektion Hyperbarmedizin wird durch zwei neuen Sprecher nach außen vertreten: Sprecherin ist jetzt Dr. med. Annett Seiffart, Oberärztin in der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Universitätsmedizin Halle. Zum stellvertretenden Sprecher wurde Prof. Dr. med. Björn Jüttner, Leitender Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover, ernannt.

Die Sektion Hyperbarmedizin setzt sich zum Ziel, die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) für alle intensiv- und notfallmedizinisch aktiv tätigen ärztlichen und nicht-ärztlichen Berufsgruppen sowohl erkennbar und verständlich zu machen als auch deren Forschungs- und Versorgungspotenzial zu steigern. Die Themenschwerpunkte betreffen alle intensiv- und notfallmedizinischen Aspekte von hypoxisch-ischämischen Akuterkrankungen, bei deren Behandlung grundsätzlich oder adjuvant hyperbarer Sauerstoff eingesetzt werden sollte (z.B. CO-Intoxikation, Anaerobierinfektion).

Die Sektion ist ebenso Ansprechpartner für klinische Fragestellungen und Stellungnahmen bezüglich der Anwendung der hyperbaren Sauerstofftherapie. Wissenschaftliche Projekte in der Grundlagenforschung, klinischen Forschung und der Versorgungsforschung sollen geplant, unterstützt und realisiert werden.
20 Mitglieder sind derzeit in der Sektion engagiert.