top

Sondergutachten 2009

Sachverständigenrat setzt sich mit der Gesundheitsversorgung und dem demographischen Wandel auseinander

Der Sachverständigernrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen hat sein aktuelles Gutachten mit dem Titel „Koordination und Integration – Gesundheitsversorgung in einer Gesellschaft des längeren Lebens“ vorgestellt. Das Gutachten fokussiert bestehende Koordinationsdefizite in der Gesundheitsversorgung vor dem Hintergrund des demographischen Wandels.

In dem Gutachten fordert der Rat tiefgreifende Reformen und neue Konzepte für die Zukunft.  Er stellt in dergenerationenspezifischen Gesundheitsversorgung Defizite fest und zeigtauf, was in Prävention, Krankenversorgung, Ausbildung, Finanzierung undVertragspolitik getan werden müsste.

Link zur Kurzfassung des Sondergutachtens:

http://www.svr-gesundheit.de/Gutachten/Uebersicht/Kurzfassung09.pdf