Gesundheitsmythen – Falsche Überzeugungen, nur ein Laienproblem?
Prof. Dr. phil. Marcus Eckert MSc / Prof. Dr. PH Viviane Scherenberg MPH
Gesundheitliche Mythen sind weit verbreitet und weisen eine hohe Haltbarkeit auf. Sowohl Laien als auch Gesundheitsexpert:innen sind Fehlinformationen ausgesetzt. Es erscheint daher zentral zu fragen, inwiefern Laien und Gesundheitsexpert:innen gesundheitliche Mythen übernehmen sowie welches gesundheitsbezogene Vorwissen und welche Informationsgründe zugrunde liegen.
Mehr lesen
Erstveröffentlichungsdatum: 04.02.2023
Abstrakt: Gesundheitsmythen – Falsche Überzeugungen, nur ein Laienproblem?
Hintergrund: Gesundheitliche Mythen sind weit verbreitet und weisen eine hohe Haltbarkeit auf. Sowohl Laien als auch Gesundheitsexpert:innen sind Fehlinformationen ausgesetzt. Es erscheint daher zentral zu fragen, inwiefern Laien und Gesundheitsexpert:innen gesundheitliche Mythen übernehmen sowie welches gesundheitsbezogene Vorwissen und welche Informationsgründe zugrunde liegen. Methodik: Zur Beantwortung der Fragestellung wurde eine anonyme Online-befragung (N=577) an Proband:innen ohne, mit indirektem und direktem Gesundheitsbezug durchgeführt. Abgefragt wurden neben soziodemografischen Kriterien 12 Gesundheitsmythen, die Einschätzung der Sicherheit sowie die bevorzugte Grundlage von Gesundheitsinformationen. Ergebnisse: Es liegen keine Unterschiede zwischen den Gruppen vor. Im Gegensatz zu Laien greifen Angehörige gesundheitsbezogener Berufsgruppen auf seriöse Informationsquellen zurück. Die Befunde zeigen, dass gesundheitsbezogenes Vorwissen und seriöse Quellen nicht davor schützen, Mythen zu übernehmen. Konklusion: Die Ergebnisse legen nahe, dass sowohl Laien wie auch Gesundheits-expert:innen stärker über den kritisch-reflektiven Umgang mit Gesundheitsinformationen sowie über die Entstehung von Gesundheitsmythen bzw. psychologischen Phänomenen (z. B. „illusory truth effect“) der menschlichen Wahrnehmungsverzerrung aufgeklärt bzw. geschult werden sollten.
Abstract: False beliefs, just a layperson‘s problem?
Background: Health myths are widespread and have a long shelf life. Both lay people and health professionals are exposed to misinformation. It therefore seems central to ask to what extent lay people and health professionals adopt health myths and what health-related prior knowledge and what informational basis underlies them. Methodology: In order to answer the question, an anonymous online survey (N = 577) was conducted among respondents with no, indirect and direct health-related background. In addition to socio-demographic criteria, 12 health myths, the assessment of safety and the preferred basis of health information were queried. Results: In contrast to lay people, members of health-related professional groups resort to reputable sources of information. However, the findings show that prior health knowledge and reputable sources do not protect against adopting health myths. Conclusion: The results suggest that both lay people and health professionals need to be more aware of the critical and reflective use of health information and of the emergence of health myths and psychological phenomena (e.g. illusory truth effect) of human perception bias.
Schlüsselbegriffe
Gesundheit, Gesundheitsfachkräfte, Gesundheitsinformationen, Gesundheitsmythen, Laien, Mythen
Keywords
health, health information, Health myths, health professionals, lay people, myths
Literatur
1. Baumann, E./Czerwinski, F./Rosset, M./Seelig, M./Stuhr, R. (2020): Wie informieren sich die Menschen in Deutschland zum Thema Gesundheit? Erkenntnisse aus der ersten Welle von HINTS Germany. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 63(9): 1151–1160, https://doi.org/10.1007/s00103-020-03192-x 2. Begg, I. M/Anas, A/Farinacci, S. (1992): Dissociation of processes in belief: Source recollection, statement familiarity, and the illusion of truth. Journal of Experimental Psychology: General, 121(4): 446–458, https://doi.org/10.1037/0096-3445.121.4.446 3. Berner, E. S/Graber, M. L. (2008): Overconfidence as a cause of diagnostic error in medicine. The American journal of medicine, 121(5): 2–23, https://doi.org/10.1016/j.amjmed.2008.01.001 4. Betsch, C./Schmidt, P./Holtmann, C./Heinemann, D./Korn, L. (2018): Erklärung und Veränderung von Präventionsverhalten. In: Kohlmann, C. W./Salewski, C./Wirtz, M. A. (Hrsg.): Psychologie der Gesundheitsförderung. Bern: Hogrefe, 341–354 5. Büchter, R. B./Albrecht, M. (2021): Evidenzbasierte Gesundheitsinformationen in der Prävention und Gesundheitsförderung. In: Tiemann, M./Mohokum, M. (Hrsg.): Prävention und Gesundheitsförderung. Wiesbaden: Springer, 295–303 6. Clift, K./Rizzolo, D. (2014): Vaccine myths and misconceptions. JAAPA, 27(8): 21–26 https://doi.org/10.1097/01.JAA.0000451873.94189.56 7. Cunningham, A. E./Zibulsky, J./Callahan, M. D. (2009): Starting small: Building preschool teacher knowledge that supports early literacy development. Reading and writing, 22(4): 487–510, https://doi.org/10.1007/s11145-009-9164-z 8. Dekker, S./Lee, N. C./Howard-Jones, P./Jolles, J. (2012): Neuromyths in education: Prevalence and predictors of misconceptions among teachers. Frontiers in Psychology, 3: 429, https//doi.org/10.3389/fpsyg.2012.00429 9. Fazio, L. K./Brashier, N. M./Payne, B. K./Marsh, E. J. (2015): Knowledge does not protect against illusory truth. Journal of experimental psychology: General, 144(5): 993–1002, https://doi.org/10.1037/xge0000098 10. Goldstein, D.G./Gigerenzer, G. (1999): The recognition heuristic: How ignorance makes us smart. In: Gigerenzer, G./Todd, P. M./ABC Research Group (Hrsg.): Simple heuristics that make us smart. New York, S. 37-58. 11. Gollins, C. E./de Berker, D. (2021): Nails in systemic disease. Clinical Medicine, 21(3): 166–169, https://doi.org/10.7861/clinmed.2021-0243 12. Grandjean, A. C./Reimers, K. J./Bannick, K. E./Haven, M. C. (2000): The effect of caffeinated, non-caffeinated, caloric and non-caloric beverages on hydration. Journal of the American College of Nutrition, 19(5): 591–600, https://doi.org/10.1080/07315724.2000.10718956 13. Harris, L./Braun, M. (2017). Electrolytes: Oral Electrolyte Solutions. FP essentials, 459: 35–38 14. Hassan, A./Barber, S. J. (2021): The effects of repetition frequency on the illusory truth effect. Cognitive Research: Principles and Implications, 6, 38, https://doi.org/10.1186/s41235-021-00301-5 15. Heinrich, S./Wagner, A./Gross, P. (2013): Hyponatriämie [Hyponatremia]. Medizinische Klinik – Intensivmedizin und Notfallmedizin, 108(1): 53-5, https://doi.org/10.1007/s00063-012-0120-3 16. Hohlfeld, R. (2020): Wahr oder falsch? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung von „Fake News“ und echten Nachrichten in der politischen Kommunikation. In: Hohlfeld, R./Harnischmacher, M./Heinke, E./Lehner, L./Sengl, M. (Hrsg.): Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung. Baden-Baden: Nomos, 179–202 17. Iyengar, S. S./Lepper, M. R. (2000): When choice is demotivating: Can one desire too much of a good thing? Journal of Personality and Social Psychology, 79: 995-1006, https://doi.org/10.1037/0022-3514.79.6.995 18. Jones, D. R./Musgrove, M. T./Anderson, K. E./Thesmar, H. S. (2010): Physical quality and composition of retail shell eggs. Poultry science, 89(3): 582–587, https://doi.org/10.3382/ps.2009-00315 19. Kahneman, D., & Tversky, A. (1973). On the psychology of prediction. Psychological Review, 80, 237–251, http://doi.org/10.1037/h0034747 20. Kanning, U. P./Rist, F./Schmukle, S./Ehring, T./Thielsch, M. T. (2014): Mythen der Alltagspsychologie II – Aus welchen Quellen speisen Menschen ihr Wissen über vermeintliche Forschungsergebnisse und wie gut sind diese Quellen? Skeptiker: Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken, 28(1): 4–12 21. Killer, S. C./Blannin, A. K./Jeukendrup, A. E. (2014): No evidence of dehydration with moderate daily coffee intake: a counterbalanced cross-over study in a free-living population. PLoS One, 9(1): e84154, https://doi.org/10.1371/journal.pone.0084154 22. Kobayashi, E./Sato, Y./Umegaki, K./Chiba, T. (2017): The Prevalence of Dietary Supplement Use among College Students: A Nationwide Survey in Japan. Nutrients, 9(11): 1250, https://doi.org/10.3390/nu9111250 23. Link, E./Baumann, E. (2020): Nutzung von Gesundheitsinformationen im Internet: personenbezogene und motivationale Einflussfaktoren. Bundesgesundheitsblatt, 63(6): 681–689, https://doi.org/10.1007/s00103-020-03144-5 24. Morgan, Z./Wickett, H. (2011): Leukonychia on finger nails as a marker of calcium and/or zinc deficiency. Journal of Human Nutrition and Dietetics, 24(3): 294–295, https://doi.org/10.1111/j.1365-277X.2011.01175_23.x 25. Myers, D. G. (2014): Psychologie. 3. Aufl., Heidelberg: Springer. 26. National Health and Medical Research Council (2015): Evidence on the effectiveness of homeopathy for treating health conditions. In: https://www.nhmrc.gov.au/file/14826/download?token=CwhjCeTl (abgerufen am 08.09.22) 27. Nyhan, B. (2021): Why the backfire effect does not explain the durability of political misperceptions, PNAS, 118(15): e1912440117, https://doi.org/10.1073/pnas.1912440117 28. Opie, L. H./Lecour, S. (2007): The red wine hypothesis: from concepts to protective signalling molecules. European Heart Journal, 28(14): 1683-1693, https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehm149 29. Rizvi, A./Loukas, M./Oskouian, R. J./Tubbs, R. S. (2018): Let‘s get a hand on this: Review of the clinical anatomy of “knuckle cracking”. Clinical Anatomy, 31(6): 942–945, https://doi.org/10.1002/ca.23243 30. Ronis, M./Pedersen, K. B./Watt, J. (2018): Adverse Effects of Nutraceuticals and Dietary Supplements. Annual review of pharmacology and toxicology, 58: 583–601, https://doi.org/10.1146/annurev-pharmtox-010617-052844 31. Scheibehenne, B./Greifeneder, R./Todd, P. M. (2009): What moderates the too-much-choice effect? Psychology and Marketing, 26(3): 229–253, https://doi.org/10.1002/mar.20271 32. Schwartz, B. (2005): The Paradox of Choice: Why More is Less. New York: Harper Collins Publishers. 33. Scott, T. A./Silversides, F. G. (2000): The effect of storage and strain of hen on egg quality. Poultry Science, 79(12): 1725–1729, https://doi.org/10.1093/ps/79.12.1725 34. Seregelj, V./Vulic, J./Cetkovic, G./Canadanovc-Brunet, J./Saponjac, V. T./Stajcic, S. (2020): Chapter 9 – Natural bioactive compound in carrot waste for food applications and health benefits. Studies in Natural Products Chemistry, 67: 307–344, https://doi.org/10.1016/B978-0-12-819483-6.00009-6 35. Susman, M. W./Wegener, D. T. (2021): The role of discomfort in the continued influence effect of misinformation. Memory & Cognition, 50(2): 435-448, https://doi.org/10.3758/s13421-021-01232-8 36. Tudor-Locke, C./Bassett, D. R. (2004): How many steps/day are enough? Preliminary pedometer indices for public health. Sports medicine, 34(1):1–8, https://doi.org/10.2165/00007256-200434010-00001 37. Tudor-Locke, C./Craig, C. L./Aoyagi, Y. et al. (2011): How many steps/day are enough? For older adults and special populations. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity, 8: 80, https://doi.org/10.1186/1479-5868-8-80 38. Van Dijk, W./Holly B. Lane. (2020): The brain and the US education system: Perpetuation of neuromyths, Exceptionality, 28(1): 16–29, https://doi.org/10.1080/09362835.2018.1480954 39. Vreeman, R. C./Carroll, A. E. (2007): Medical myths. The BMJ,335(7633): 1288–1289, https://doi.org/10.1136/bmj.39420.420370.25
Zusätzliches
- Ausgabe: Ausgabe 01 / 2023 Erscheinungsdatum: 04.02.2023 Alle Ausgaben als PDF Printmagazin abonnieren Einzelheft bestellen Open Access