Zusammenhang und Interventionsmöglichkeiten der Qualitätsdimensionen in der Routineversorgung
Felix Walther MSc / Denise Küster MPH / Prof. Dr. med. Jochen Schmitt MPH
Das am 01.01.2016 in Kraft getretene Krankenhausstrukturgesetz sieht einen vergütungs- und planungsrelevanten Einbezug von Qualitätsdaten in der stationären Krankenversorgung vor. Um Qualität kategorisieren zu können, wird vom Gesetzgeber Donabedians Modell zur Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität (Bsp.: §136 Sozialgesetzbuch V) herangezogen. Dieses Modell impliziert, dass durch eine Verbesserung der Struktur- und Prozessqualität die Ergebnisqualität verbessert werden kann (Donabedian 1966; Donabedian et al. 1987). In diesem Zusammenhang wurde schon früh gute Evidenz über die Stärke des steuerbaren Einflusses struktur- und/ oder prozessbezogener Interventionen auf das Behandlungsergebnis gefordert (Donabedian 1980; Institute of Medicine 1990). Der Umsetzung des KHSG folgend, veröffentlichte der G-BA sowohl planungsrelevante Strukturindikatoren als auch eine sektorenübergreifend gültige Richtlinie für die Ausgestaltung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements (Gemeinsamer Bundesausschuss 2015, 2016). Aus der Perspektive der Evidenzbasierten Medizin ist jedoch zu sagen, dass frühere Reviews auf eine vielfach schwache Evidenzlage zur Beeinflussung der Ergebnisqualität durch komplexe Interventionen auf Struktur- bzw. Prozessebene hindeuteten (Conry et al. 2012; Khan/Ollenschläger 2014). Eine aktuelle kritische Analyse der publizierten Studien zum Effekt komplexer Qualitätsinterventionen im Setting des deutschen Gesundheitssystems fehlt jedoch derzeit. Wir analysierten daher die Literatur zum Einfluss von geplanten komplexen Interventionen auf Struktur- und/oder Prozessebene auf die Ergebnisqualität im stationär-beteiligten Setting im deutschen Gesundheitswesen anhand eines systematischen Reviews.
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Erstveröffentlichungsdatum: 06.12.2017
Abstrakt: Zusammenhang und Interventionsmöglichkeiten der Qualitätsdimensionen in der Routineversorgung
Als Rahmenkonzept für Qualität im deutschen Gesundheitswesen dient das Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualitätsmodell. Wir untersuchten anhand eines systematischen Reviews, inwieweit Interventionen auf Struktur- und/oder Prozessebene die Ergebnisqualität beeinflussen. Einschlusskriterien waren ein parallel-kontrolliertes Design, eine geplante Intervention auf Struktur- und/oder Prozessebene und Messung der Ergebnisqualität. Dazu wurden die Datenbanken Medline, Embase, Cinahl und PsycInfo nach Studien aus Deutschland im stationären Setting durchsucht (Zeitraum 01.01.2000-10.10.2016). Nach Sichtung von 1725 Dokumenten durch je 2 Reviewer wurden insgesamt 18 Studien eingeschlossen. 10 Studien untersuchten ausschließlich Prozessinterventionen, 4 ausschließlich Strukturinterventionen und 4 kombinierte Struktur- und Prozessinterventionen. Trotz Limitationen hinsichtlich Methodik und Berichtsqualität zeigt sich insgesamt ein überwiegend positiver Einfluss von Qualitätsinterventionen auf das patientenrelevante Ergebnis. Die Anzahl und limitierte methodische Qualität der publizierten Artikel verhindern jedoch eine allgemein gültige Beantwortung der Forschungsfrage. Es ist die Aufgabe der Versorgungsforschung, die entsprechenden Evidenzlücken zeitnah zu füllen.
Abstract: Measurement of Structure-, Process and Outcome-quality: Associations and opportunities for interventions in routine care: A Systematic Review
The model of structure-, process- and outcome- quality is legally established in the German healthcare system. We aimed to identify the influence of structure- and or process- related interventions on outcome(-quality). We undertook a systematic review of studies conducted in the German healthcare system between 2000/01/01 and 2016/10/10. We searched Medline, Embase, Cinahl and PsycInfo. Eligible studies had to have a parallel controlled design, planned structure- and/ or process- intervention in an inpatient setting. 1725 titles and abstracts were independently screened by 2 reviewers. 18 studies were finally included. 10 studies investigated process-interventions, 4 structure-interventions and the remaining 4 studies included structure- and process-combined interventions. Despite some limitations regarding methods and reporting-quality most studies found positive influences of structure- and/ or process- interventions on outcome quality. The lack of significant results, statistical tests, and the limited methodical quality detained a valid and generally assessable answer of the research question. High quality health services research is needed to fill the remaining evidence gaps in this important field.
Schlüsselbegriffe
Qualität; Intervention; stationäre Versorgung; Studien am Menschen
Literatur
Allen-Duck, A./Robinson, J. C./Stewart, M. W. (2017): Healthcare Quality: A Concept Analysis. Nurs Forum, Anåker, A./Heylighen, A./Nordin, S./Elf, M. (2017): Design Quality in the Context of Healthcare Environments: A Scoping Review. Herd, 10, 4: 136-150 Audebert, H. J./Kukla, C./Vatankhah, B./Gotzler, B./Schenkel, J./Hofer, S./Fürst, A./Haberl, R. L. (2006a): Comparison of tissue plasminogen activator administration management between telestroke network hospitals and academic stroke centers: the Telemedical Pilot Project for Integrative Stroke Care in Bavaria/Germany. Stroke (00392499), 37, 7: 1822-1827 Audebert, H. J./Schenkel, J./Heuschmann, P. U./Bogdahn, U./Haberl, R. L. (2006b): Effects of the implementation of a telemedical stroke network: the Telemedic Pilot Project for Integrative Stroke Care (TEMPiS) in Bavaria, Germany. Lancet Neurology, 5, 9: 742-748 Audebert, H. J./Schultes, K./Tietz, V./Heuschmann, P. U./Bogdahn, U./Haberl, R. L./Schenkel, J. (2009): Long-term effects of specialized stroke care with telemedicine support in community hospitals on behalf of the telemedical project for integrative stroke care (TEMPiS). Stroke, 40, 3: 902-908 Bethge, M./Bartel, S./Streibelt, M./Lassahn, C./Thren, K. (2011): Improved outcome quality following total knee and hip arthroplasty in an integrated care setting: results of a controlled study]. Rehabilitation, 50, 2: 86-93 Bollschweiler, E./Krings, A./Fuchs, K. H./Pistorius, G./Bein, T./Otto, U./Muhl, E./Backes-Gellner, U./Holscher, A. H. (2001): Alternative shift models and the quality of patient care. An empirical study in surgical intensive care units. Langenbeck‘s archives of surgery / Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie, 386, 2: 104-9 Brand, S./Härter, M./Sitta, P./van Calker, D./Menke, R./Heindl, A./Herold, K./Kudling, R./Luckhaus, C./Rupprecht, U./Sanner, D./Schmitz, D./Schramm, E./Berger, M./Gaebel, W./Schneide, F. (2005): Datengestützte Qualitätszirkel in der stationären Depressionsbehandlung. = Treatment quality of inpatient depression care. Der Nervenarzt, 76, 7: 865-874 Conry, M. C./Humphries, N./Morgan, K./McGowan, Y./Montgomery, A./Vedhara, K./Panagopoulou, E./Mc Gee, H. (2012): A 10 year (2000-2010) systematic review of interventions to improve quality of care in hospitals. BMC Health Serv Res, 12, 275 Donabedian, A. (1966): Evaluating the quality of medical care. Milbank Mem Fund Q, 44, 3: Suppl:166-206 Donabedian, A. (1980): Explorations in Quality Assessment and Monitoring Volume 1: The Definition of Quality and Approaches to its Assessment. Ann Arbor: Health Administration Press Donabedian, A./Elinson, J./Spitzer, W./Tarlov, A. (1987): Advances in health assessment conference discussion panel. Journal of Chronic Diseases, 40, Supplement 1: 183S-191S Gastmeier, P./Brauer, H./Forster, D./Dietz, E./Daschner, F./Ruden, H. (2002): A quality management project in 8 selected hospitals to reduce nosocomial infections: a prospective, controlled study. Infect Control Hosp Epidemiol, 23, 2: 91-7 Gemeinsamer Bundesausschuss (2015): Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über grundsätzliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement für Vertragsärztinnen und Vertragsärzte, Vertragspsychotherapeutinnen und Vertragspsychotherapeuten, medizinische Versorgungszentren, Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte sowie zugelassene Krankenhäuser (Qualitätsmanagement-Richtlinie/QM-RL). In: https://www.g-ba.de/downloads/62-492-1296/QM-RL_2015-12-17_iK-2016-11-16.pdf (abgerufen am 29.12.2016) Gemeinsamer Bundesausschuss (2016): Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Liste der Qualitätsindikatoren gemäß § 136c Abs. 1 SGB V: Liste planungsrelevanter Qualitätsindikatoren. In: https://www.g-ba.de/downloads/39-261-2816/2016-12-15_PlanQI-RL_Liste-planQI.pdf (abgerufen am 20.12.2016) Gröhe, H. (2015): Lesung Krankenhausstrukturgesetz: Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zum Gesetzentwurf zur Reform der Strukturen der Krankenhausversorgung (Krankenhausstrukturgesetz – KHSG). In: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/reden/khsg-bundestag.html (abgerufen am 17.02.2017) Hechler, T./Ruhe, A. K./Schmidt, P./Hirsch, J./Wager, J./Dobe, M./Krummenauer, F./Zernikow, B. (2014): Inpatient-based intensive interdisciplinary pain treatment for highly impaired children with severe chronic pain: Randomized controlled trial of efficacy and economic effects. Pain, 155, 1: 118-128 Hohmann, C./Klotz, J. M./Radziwill, R./Jacobs, A. H./Kissel, T. (2009): Pharmaceutical care for patients with ischemic stroke: Improving the patients quality of life. Pharmacy World and Science, 31, 5: 550-558 Institute of Medicine (1990): Medicare: A Strategy for Quality Assurance, Volume I. Washington, DC: The National Academies Press Institute of Medicine, C. o. Q. o. H. C. i. A. (2001): Crossing the Quality Chasm: A New Health System for the 21st Century. Washington (DC): National Academies Press (US) Jahn, P./Renz, P./Stukenkemper, J./Book, K./Kuss, O./Jordan, K./Horn, I./Thoke-Colberg, A./Schmoll, H. J./Landenberger, M. (2009): Reduction of chemotherapy-induced anorexia, nausea, and emesis through a structured nursing intervention: A cluster-randomized multicenter trial. Supportive Care in Cancer, 17, 12: 1543-1552 Kallert, T. W./Matthes, C./Glockner, M./Eichler, T./Koch, R./Schutzwohl, M. (2004): [Acute psychiatric day hospital treatment: is the effectiveness of this treatment approach still questionable?]. Akutpsychiatrische tagesklinische Behandlung: Ein effektivitatsgesichertes Versorgungsangebot?, 31, 8: 409-19 Khan, C./Ollenschläger, G. (2014): Wirksamkeit von Qualitätsprogrammen in der stationären Versorgung in Deutschland – eine Literaturanalyse. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen, 108, 10: 576-586 Klinkhammer-Schalke, M./Koller, M./Steinger, B./Ehret, C./Ernst, B./Wyatt, J. C./Hofstadter, F./Lorenz, W. (2012): Direct improvement of quality of life using a tailored quality of life diagnosis and therapy pathway: randomised trial in 200 women with breast cancer. British Journal of Cancer, no pagination Kratz, T./Heinrich, M./Schlauß, E./Diefenbacher, A. (2015): Prävention des postoperativen Delirs. Dtsch Arztebl International, 112, 17: 289-96 Moher, D./Liberati, A./Tetzlaff, J./Altman, D. G. (2009): Preferred reporting items for systematic reviews and meta-analyses: the PRISMA statement. PLoS Med, 6, 7: e1000097 Porter, M. E. (2010): What Is Value in Health Care? New England Journal of Medicine, 363, 26: 2477-2481 Puschner, B./Baumgartner, I./Loos, S./Völker, K. A./Ramacher, M./Sohla, K./Grempler, J./Becker, T./Kilian, R. (2012): Kosteneffektivität bedarfsorientierter Entlassungsplanung bei Menschen mit hoher Inanspruchnahme psychiatrischer Versorgung. Psychiat Prax, 39, 08: 381-387 Puschner, B./Steffen, S./Volker, K. A./Spitzer, C./Gaebel, W./Janssen, B./Klein, H. E./Spiessl, H./Steinert, T./Grempler, J./Muche, R./Becker, T. (2011): Needs-oriented discharge planning for high utilisers of psychiatric services: multicentre randomised controlled trial. Epidemiology and psychiatric science, 20, 2: 181-192 Schmitt, J. (2016): Die Messung von Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Zusammenhang und Interventionsmöglichkeiten der Qualitätsdimensionen mit der Routineversorgung. In: http://www.versorgungsforschung-deutschland.de/show.php?pid=2708 (abgerufen am 30.12.2016) Schmitt, J./Küster, D./Walther, F. (2016): Controllability of outcome-quality through interventions for improving quality of structure and/or processes in German healthcare: a systematic review. In: http://www.crd.york.ac.uk/PROSPERO/display_record.asp?ID=CRD42016053749 (abgerufen am 07.06.2017) Schmitt, J., Küster, D, Walther, F. (2017): Controllability of outcome-quality through interventions for improving quality of structure and/or processes in inpatient/intersectoral healthcare: a systematic overview. In: http://www.crd.york.ac.uk/PROSPERO/display_record.php?ID=CRD42017059402 (abgerufen am 01.11.2017) Schnoor, M./Meyer, T./Suttorp, N./Raspe, H./Welte, T./Schafer, T./Group, C. S. (2010): Development and evaluation of an implementation strategy for the German guideline on community-acquired pneumonia. Qual Saf Health Care, 19, 6: 498-502 Schützwohl, M./Koch, R./Kallert, T. W. (2007): Zur Effektivität akutpsychiatrischer tagesklinischer Behandlung im einjährigen Follow-up-Zeitraum: Ein Vergleich zur vollstationären Behandlung im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Untersuchung. = On the Efficacy of Acute Psychiatric Day-Care Treatment in a One-Year-Follow-Up: A comparison to inpatient treatment within a randomised controlled trial. Psychiatrische Praxis, 34, 1: 34-37 Stange, D./Kriston, L./von-Wolff, A./Baehr, M./Dartsch, D. C. (2013): Reducing cardiovascular medication complexity in a german university hospital: Effects of a structured pharmaceutical management intervention on adherence. Journal of Managed Care Pharmacy, 19, 5: 396-407 Walter, S./Kostopoulos, P./Haass, A./Keller, I./Lesmeister, M./Schlechtriemen, T./Roth, C./Papanagiotou, P./Grunwald, I./Schumacher, H./Helwig, S./Viera/Körner, H./Alexandrou, M./Yilmaz, U./Ziegler, K./Schmidt, K./Dabew, R./Kubulus, D./Liu, Y./Volk, T./Kronfeld, K./Ruckes, C./Bertsch, T./Reith, W./Fassbender, K. (2012): Diagnosis and treatment of patients with stroke in a mobile stroke unit versus in hospital: a randomised controlled trial. The Lancet Neurology, 11, 5: 397-404 Weigl, M./Hoffmann, F./Muller, A./Barth, N./Angerer, P. (2014): Hospital paediatricians‘ workflow interruptions, performance, and care quality: a unit-based controlled intervention. European journal of pediatrics, 173, 5: 637-45 Weigl, M./Hornung, S./Angerer, P./Siegrist, J./Glaser, J. (2013): The effects of improving hospital physicians working conditions on patient care: a prospective, controlled intervention study. BMC Health Serv Res, 13, 401 Zernikow, B./Hasan, C./Hechler, T./Huebner, B./Gordon, D./Michel, E. (2008): Stop the pain! A nation-wide quality improvement programme in paediatric oncology pain control. European Journal of Pain, 12, 7: 819-833
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