Verordnungsprävalenz und -muster von Schmerzmitteln bei Frauen in gynäkologischen Praxen
Prof. Dr. med. Matthias Kalder / Prof. Dr. rer. med. habil. Karel MA Kostev
Schmerzmittel gehören zu den am häufigsten verordneten Arzneimittelklassen [1] und werden bei einer Vielzahl von Erkrankungen (z. B. Kopfschmerzen [2], Arthritis [3], traumatische Verletzungen [4], postoperative Schmerzen [5] und Krebs) eingesetzt [6]. Im Jahr 2016 erhielten zwischen 22% und 57% der Patienten in Hausarztpraxen in Europa Schmerzmittelverordnungen [7]. Paracetamol, nicht-steroidale Entzündungshemmer (NSAIDs; z. B. Ibuprofen oder Ketoprofen) und Opioide (z. B. Morphium oder Fentanyl) sind heute die am häufigsten verwendeten Schmerzmittel. Diese Arzneimittel sind je nach Medikament und Land auf Rezept oder rezeptfrei erhältlich. Schmerzen sind ein sehr häufiges Symptom bei Frauen, weshalb ihre effektive Behandlung in dieser Population äußerst wichtig ist [8–10]. Eine der am häufigsten auftretenden Schmerzarten bei Frauen sind chronische Beckenschmerzen, die mit Endometriose [11], prämenstruellem Syndrom [12] oder Harnwegsinfekten [13] in Zusammenhang stehen können. In den letzten Jahren ist das Interesse an den Verordnungsmustern von Schmerzmitteln bei Frauen gestiegen [7,14–23]. So zeigte beispielsweise eine Studie aus dem Jahr 2017, dass zwischen 25% und 60% der Frauen in Frankreich, Deutschland und Großbritannien solche Arzneimittel verordnet wurden [7]. Andere Forscher schätzten in einer australischen Studie mit über 20.400 Teilnehmerinnen, dass 13% derjenigen Frauen, die über chronische Schmerzen klagten, unlängst Opioide eingenommen und 19% Nicht-Opioide erhalten hatten [20]. Obwohl diese Studien von großem Interesse sind, wurden sie nicht in gynäkologischen Praxen in Deutschland durchgeführt, und es ist schwierig, ihre Ergebnisse auf dieses Umfeld zu verallgemeinern. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, die Verordnungsprävalenz und -muster von Schmerzmitteln in gynäkologischen Praxen in Deutschland zu analysieren.
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Erstveröffentlichungsdatum: 04.04.2019
Abstrakt: Verordnungsprävalenz und -muster von Schmerzmitteln bei Frauen in gynäkologischen Praxen
Ziel: Ziel der vorliegenden Studie war es, die Verordnungsprävalenz und -muster von Schmerzmitteln in gynäkologischen Praxen in Deutschland zu analysieren. Methoden: Die Studie umfasste alle Frauen im Alter von ≥18 Jahren, die von 2008 bis Ende 2017 in 142 gynäkologischen Praxen in Deutschland beobachtet wurden. Der primäre Endpunkt war die Prävalenz von Schmerzmittelverordnungen in gynäkologischen Praxen pro Studienjahr, definiert als der Anteil von Frauen, die in diesem Umfeld im betrachteten Jahr Schmerzmittel erhalten hatten. Der sekundäre Endpunkt waren die häufigsten Diagnosen im Zusammenhang mit der Verordnung dieser Arzneimittel. Folgende Wirkstoffklassen wurden in die Analyse einbezogen: entzündungshemmende und antirheumatische Produkte, Nichtsteroide und Analgetika einschließlich Opioide, Migränemittel sowie andere Analgetika und Antipyretika. Ergebnisse: Diese Studie umfasste 1.191.589 Frauen. Die Prävalenz von Schmerzmittelverordnungen bei Frauen sank von 2,0% im Jahr 2008 auf 1,4% im Jahr 2017. Das am häufigsten verordnete Arzneimittel war Ibuprofen, das in den Jahren 2008 und 2016 36% bzw. 41% aller der Studienpopulation verordneten Analgetika ausmachte. Ibuprofen, Diclofenac und Metamizol wurden am häufigsten bei Bauch- und Beckenschmerzen verordnet (27,6% – 44,6%).Schlussfolgerung: Die Prävalenz von Schmerzmittelverordnungen bei in gynäkologischen Praxen behandelten Frauen war gering und nahm zwischen 2008 und Ende 2017 ab.
Abstract: Prevalence and patterns of pain medication prescriptions in women followed in gynecological practices in Germany
Aim: The goal of this study was to analyze the prevalence and patterns of pain medication prescriptions in gynecological practices in Germany. Methods: The study included all women aged ≥18 years followed in 142 gynecological practices in Germany from 2008 until the end of 2017. The primary outcome was the prevalence of pain medication prescriptions in gynecological practices per study year, defined as the proportion of women receiving pain medications in this setting during the year of interest. Secondary outcomes were the most frequent diagnoses associated with the prescription of these drugs. The following drug classes were included in the analysis: anti-inflammatory and antirheumatic products, non-steroids and analgesics including opioids, antimigraine preparations, and other analgesics and antipyretics. Results: This study included 1,191,589 women. The prevalence of pain medication prescriptions in women decreased from 2.0% in 2008 to 1.4% in 2017. The most commonly prescribed pharmaceutical was ibuprofen, which accounted for 36% and 41% of all analgesics prescribed to the study population in 2008 and 2016, respectively. Finally, ibuprofen, diclofenac, and metamizole were most commonly prescribed for abdominal and pelvic pain (27.6%-44.6%).Conclusions: The prevalence of pain medication prescriptions in women followed in gynecological practices was low and decreased from 2008 until the end of 2017.
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