Die Prophylaxe des diabetischen Fußsyndroms ist defizitär
Dr. rer. med. Silke Lauterbach / Dr. Regine Wellhöner / Prof. Dr. rer. med. habil. Karel MA Kostev / Prof. Dr. Henri Wallaschofski / Prof. Dr. Thomas Kohlmann
Das diabetische Fußsyndrom ist eine Folgeerkrankung des Diabetes mellitus und führt häufig zu nichttraumatischen Amputationen. Diese gehen mit hohen Krankheitskosten, Verlusten der Lebensqualität und einer hohen Mortalität einher (Heller et al. 2004). Unter Typ-2-Diabetespatienten tritt das diabetische Fußsyndrom mit einer Prävalenz von 6,5% auf (Lauterbach et al. 2010). Endogene Risikofaktoren wie z. B. die diabetische Polyneuropathie oder die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) haben eine Prävalenz von 30% bzw. 25% (Lauterbach et al. 2010). Somit kommt der Prävention des diabetischen Fußsyndroms eine große Bedeutung zu. Neben den genannten endogenen Risikofaktoren spielen auch exogene Faktoren wie z. B. inadäquates Schuhwerk oder fehlerhafte Fußpflege eine entscheidende Rolle (Uccioli et al. 1995; Chantelau/Haage 1994; Brent et al. 2006). Nach dem Internationalen Consensus über den Diabetischen Fuß (1999) könnte u. a. durch regelmäßige Inspektionen der Füße und des Schuhwerks, durch Schulung von Patienten und Familienangehörigen und dem Tragen von geeignetem Schuhwerk die Prävalenz des diabetischen Fußsyndroms gesenkt werden. Eine wichtige und effektive Interventionsmaßnahme ist, Patienten zur Selbstinspektion ihrer Füße zu schulen und anzuleiten.
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Erstveröffentlichungsdatum: 24.02.2012
Abstrakt: Die Prophylaxe des diabetischen Fußsyndroms ist defizitär
Ziele dieser Studie waren die Ermittlung und Quantifizierung von Risikofaktoren und Indikatoren für die Entwicklung eines diabetischen Fußsyndroms durch patienteneigenes Verhalten und nicht bzw. fehlerhaft durchgeführte prophylaktische Maßnahmen der Fußpflege. Des Weiteren sollten Kenntnisstand und Problembewusstsein der Diabetespatienten untersucht werden. Material/Methode: Innerhalb von 6 Monaten wurden 93 zufällig ausgewählte Diabetespatienten zu ihrem Kenntnisstand zur Prävention des diabetischen Fußsyndroms, zu Fußpflegemaßnahmen und der Häufigkeit und den Ablauf von ärztlichen Untersuchungen systematisch befragt. Ergebnisse: 31% der Befragten hatten keine Kenntnis, ob bei ihnen eine diabetische Polyneuropathie und/oder eine periphere Durchblutungsstörung besteht. Nur 80% der befragten Patienten gaben an, ungeeignete Schuhe zu tragen und 78% führten ungeeignete Maßnahmen bei der hygienischen Fußpflege durch. Bei 75% der Befragten hatte der Arzt noch nie Schuhe und Strümpfe untersucht. Ein Risikofaktor, der negativ assoziiert ist mit der Entwicklung eines diabetischen Fußsyndroms ist das männliche Geschlecht (OR: 3,14). Sie nehmen weniger häufig eine podologische Behandlung in Anspruch und bei der Fußpflege benutzen Männer signifikant häufiger (p<0,001) ungeeignete Gegenstände als Frauen. Zusammenfassung: Diabetespatienten haben nicht ausreichend Kenntnis zur Prävention des diabetischen Fußsyndroms. Prophylaktische Maßnahmen, wie z. B. professionelle Fußpflege und das Tragen von geeignetem Schuhwerk sowie Routineuntersuchungen wie das Sichten von Füßen, Strümpfen und Schuhen werden nicht konsequent durchgeführt.
Abstract: Inadequate prevention of diabetic foot syndrome
The information gained through this study reveals that diabetes patients do not have adequate knowledge concerning the prevention of the diabetic foot syndrome. Prophylactic measures such as professional foot care and the wearing of appropriate shoes, as well as having the patient, his caring relative, or his doctor routinely inspect the patient’s feet, socks and shoes are not consistently practiced. Effective diabetic foot syndrome prevention can only be reached if the patient attains an awareness of the problem through ample access to information and practical training. In addition, doctors and specialized personnel need to educate the patients and to regularly inspect their feet.
Schlüsselbegriffe
Diabetes, Diabetisches Fußsyndrom, Prävention, Versorgungssituation
Keywords
Literatur
1. Heller G, Günster C, Schellschmidt H (2004) Wie häufig sind diabetesbedingte Amputationen der unteren Extremitäten in Deutschland? Eine Analyse auf Basis von Routinedaten. In Deutsche Medizinische Wochenschrift 2004; 129 (9): 429-433 2. Lauterbach S, Kostev K, Kohlmann T (2010) Prevalence of diabetic foot syndrome and its risk factors in Germany. In Diabetic Foot Journal 2010; 13(3): 137-141 3. Uccioli L, Faglia E, Monticone G et al. (1995) Manufactured shoes in the prevention of diabetic foot ulcers. In Diabetes Care October 1995; 18(10): 1376-1378 4. Chantelau E, Haage P (1994) An audit of cushioned diabetic footwear: relation to patient compliance. In Diabetic Medicine 1994; 11(1):114-6. 5. Brent P, Nixon DG, Armstrong C et al. (2006) US Veterans Wear Appropriately Sized Shoes? The Veterans Affairs Shoe Size Selection Study. In Journal of the American Podiatric Medical Association 2006; 96(4): 290–292 6. Armstrong DG, Lavery LA (1998) Diabetic foot ulcers: prevention, diagnosis and classification. In American Fam Physician 1998 57 (6):1325-1332 7. Haslbeck M (2000) Das diabetische Fußsyndrom: Eine interdisziplinäre diagnostische und therapeutische Herausforderung. In MMW Fort schrift Med. 2000; 142: 39-45 8. Morbach S, Müller E, Reike H et al. (2004) Diagnostik, Therapie, Verlaufskontrolle und Prävention des diabetischen Fußsyndroms. Evidenzbasierte Diabetes-Leitlinie DDG. Hrsg. Scherbaum WA, Kiess W, Landgraf R. Diabetes und Stoffwechsel 2004 13(2): Kirchheim, Mainz 9. Davidson JK, Alonga M, Goldsmith M et al. (1981) Assessment of programm effectiviness at Grady Memorial Hospital Altana. In Steiner G. An Lawrance (eds.) Education Diabetic Patients. New York: Springer; 1981; 329-348 10. Nalini S, Armstrong DG, Lipsky BA (2005) Preventing Foot Ulcers in Patients With Diabetes. In Journal of American Medical Association 2005; 293:217-228 11. Apelqvist J, Larsson J, Agardh CD (1993) Long-term prognosis for diabetic patients with footulcers. In Journal of Internal Medicine 1993; 233:485-491 12. Litzelman D, Slemenda W, Langefeld C et al. (1993) Reduction of lower extremity clinical abnormalities in patients with non-insulin-dependent diabetes mellitus. A randomized, controlled trial. In Annals of Internal Medicine 1993; 119:36-41 13. Levin ME (1995) Preventing Amputation in the Patient with Diabetes. Diabetes Care 1995; 18:1383-1394 14. Barnett SJ, Shield JPH, Potter MJ et al. (1995) Foot Pathology in Insulin Dependent Diabetes. In Archives of Disease in Childhood 1995; 73:151-153 15. Spraul M (1999) Prävention des diabetischen Fußsyndroms. In Internist 1999; 40:1056-1066 16. International Consens Working Group; International Consens on diagnosing and treating the infected diabetic foot; 2003 17. Lauterbach S, Kostev K, Becker R (2010) Characteristics of diabetic patients visiting a podiatry practice in Germany. In Journal of Wound Care 2010; 19(4):140-148
Zusätzliches
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