Insulin glargin und Exenatide bei Typ-2-Diabetes: Ein Kostenvergleich in Kombination mit oralen Antidiabetika
Dr. Sabine Fuchs MPH / Prof. Dr. rer. med. habil. Karel MA Kostev / Wioletta Kotowa / Franz-Werner Dippel MSc
Diese Studie untersuchte die Kosten einer Kombinationstherapie aus Exenatide (EXE) und einem oralen Antidiabetikum (OAD) versus einer basalunterstützten oralen Therapie (BOT) mit Insulin glargin (GLA) in der antihyperglykämischen Behandlung bei Typ-2-Diabetikern in Deutschland auf der Basis von Versorgungsdaten. Es wurde eine historische Kohortenstudie mittels der repräsentativen IMS® Disease Analyzer Datenbank durchgeführt. Eingeschlossen wurden Typ-2-Diabetiker, die eine BOT mit GLA oder eine Kombinationstherapie mit EXE und OAD zwischen 1/2007 und 12/2008 begonnen hatten.
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Erstveröffentlichungsdatum: 23.09.2012
Abstrakt: Insulin glargin und Exenatide bei Typ-2-Diabetes: Ein Kostenvergleich in Kombination mit oralen Antidiabetika
Diese Studie untersuchte die Kosten einer Kombinationstherapie aus Exenatide (EXE) und einem oralen Antidiabetikum (OAD) versus einer basalunterstützten oralen Therapie (BOT) mit Insulin glargin (GLA) in der antihyperglykämischen Behandlung bei Typ-2-Diabetikern in Deutschland auf der Basis von Versorgungsdaten. Es wurde eine historische Kohortenstudie mittels der repräsentativen IMS® Disease Analyzer Datenbank durchgeführt. Eingeschlossen wurden Typ-2-Diabetiker, die eine BOT mit GLA oder eine Kombinationstherapie mit EXE und OAD zwischen 1/2007 und 12/2008 begonnen hatten. Der Ressourcenverbrauch (Arztbesuche, Facharztüberweisungen und Hospitalisierungen) und die Kosten (direkte Kosten einer antihyperglykämischen Therapie und Kosten der Begleitmedikation) wurden für einen Zeitraum von 12 Monaten nach Therapiebeginn mit GLA/OAD (BOT) und EXE/OAD bestimmt. Mittels Regressionsanalyse wurden der adjustierte Ressourcenverbrauch und die adjustierten Kosten für GLA/OAD versus EXE/OAD berechnet. Die Variablen Alter, Geschlecht, Diabetesdauer, HbA1c-Wert, Body-Mass-Index (BMI), Praxisschwerpunkt und Region wurden im Modell berücksichtigt. 1.934 Typ-2-Diabetiker wurden eingeschlossen, wovon 1.484 GLA/OAD erhielten und 450 Patienten mit EXE/OAD behandelt wurden. Die unadjustierten jährlichen direkten Kosten der antihyperglykämischen Therapie lagen bei 1.068 Euro für GLA/OAD und 1.740 Euro für EXE/OAD (∆=672 Euro). Die adjustierten jährlichen direkten Kosten der antihyperglykämischen Therapie waren bei Typ-2-Diabetikern mit GLA/OAD niedriger als bei EXE/OAD; die Kostenersparnis betrug 640 Euro (p<0,0001) pro Patient und Jahr. Das Ergebnis dieser Analyse anhand von realen Versorgungsdaten zeigt, dass Kostenersparnisse durch das GLA/OAD-Behandlungsregime bei vergleichbarer Effektivität gegenüber EXE/OAD möglich sind. Nach Adjustierung blieb der Kostenvorteil von GLA gegenüber EXE bestehen. Daher könnte das GLA/OAD-Regime im Vergleich zur Kombinationstherapie aus EXE und OAD bei Typ-2-Diabetikern zu wesentlichen Einsparungen in Deutschland führen.
Abstract: Cost comparison between insulin glargine and exenatide in type-2-diabetes both in combination with oral antidiabetics
This study investigated the costs of a combination therapy of exenatide (EXE) and an oral antidiabetic drug (OAD) versus a basal supported oral therapy (BOT) with insulin glargine (GLA) in type-2-diabetics in Germany based on real-life data. A historical cohort study was performed using the representative IMS® Disease Analyzer database. Type-2-diabetics who initiated a BOT with GLA or a combination therapy with EXE and OAD between 1/2007 and 12/2008 were included. Resource utilization (physician visits, referrals to specialists and hospital admissions) and costs (direct antihyperglycemic therapy costs and costs for co-medication) were determined for a time period of 12 months after initiation of therapy with GLA/OAD and EXE/OAD, respectively. Applying regression analysis, adjusted resource utilization and costs for GLA/OAD versus EXE/OAD were calculated. The variables age, gender, diabetes duration, HbA1c level, body mass index (BMI), type of physician and region were considered in the model. 1,934 type-2-diabetics were included, of which 1,484 received GLA/OAD and 450 patients were treated with EXE/OAD. The unadjusted annual direct antihyperglycemic therapy costs were 1,068 Euro for GLA/OAD and 1,740 Euro for EXE/OAD (∆=672 Euro). The total adjusted annual direct antihyperglycemic therapy costs were lower in type-2-diabetics on GLA/OAD than on EXE/OAD; annual cost savings amounted to 640 Euro (p<0.0001) per patient. This cost comparison yielded substantial cost savings in favor of the GLA treatment regimen associated with equal efficacy compared to EXE. After adjustment the cost advantage of GLA remained stable. Therefore, the BOT based on GLA compared to a combination therapy of EXE and OAD in type-2-diabetics could lead to substantial cost savings in Germany.
Schlüsselbegriffe
basalunterstützte orale Therapie, Deutschland, Exenatide, Insulin glargin, Kostenvergleich, orale Antidiabetika, Typ 2-Diabetes
Literatur
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